Förderverein Wildenfelser Zwischengebirge e.V.

Rückblick

Auf dieser Seite finden Sie unsere Beiträge aus den vergangenen Jahren.

2023         2022

letzte Arbeiten und Mettenschicht 2023

Ein letzter Arbeitsschritt, der noch im Jahr 2023 erfolgen konnte, war die Aufbringung des Spritzbetons am Kalkofen. Damit sind wir unserer Vision der Wiederherstellung des Kalkofens als technisches Denkmal wieder etwas näher gekommen.


Dafür sind immer wieder die zahlreichen ehrenamtlichen Einsätze der vielen Helfer hervorzuheben. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Eine Dankesfeier konnten wir gemeinsam kurz vor Weihnachten am gemütlich dekorierten Kalkofen als Mettenschicht erleben.

Hutzenohmd 2023

Am 2. Dezember haben wir mal wieder unser Vereinshaus hergerichtet und mit dem gesamten Dorf unseren alljährlichen Hutznohmd gefeiert.

Es war eine rundum gelungene und gemütliche Veranstaltung mit netten Gesprächen, sehr schönen kulturellen Beiträgen und ganz leckerem Essen.

Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer, die diesen Abend möglich gemacht haben. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Arbeitseinsätze November 2023

Kurz vor Wintereinbruch startete noch einmal ein Arbeitseinsatz am Kalkofen. Der Fokus lag auf Fundamente stabilisieren, Vorbereitungen und Maurerarbeiten.

Vielen Dank an alle Helfer!

Arbeitseinsätze Oktober 2023

Voller Elan wurden an den letzten beiden Oktober-Wochenenden mit großer Beteiligung der Vereinsmitglieder die Parkplatzflächen am Ringbrandkalkofen gepflastert. Damit ist ein weiterer Teil des 1. Bauabschnitts abgeschlossen.


Viele große und kleine Helfer stapelten die Ziegel für den Wiederaufbau des Ofens. Gleichzeitig wurde die Bausubstanz freigelegt und von Dreck und Erde befreit.


Wer in diesen Tagen am Kalkofen vorbeikommt, sieht sehr deutlich die ursprüngliche Struktur und Bauweise. Ein faszinierender Anblick!

Kirmes 2023

Am 15. Oktober starteten wir in unsere traditionelle Kirmesfeier mit dem Einholen des Maibaums. Die Männer stellten damit ihre Kraft und Stärke vor den zuschauenden Gästen unter Beweis, da alles ohne technische Hilfsmittel viel Muskelkraft erforderte.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Wintergut konnte man sich von den sehr herbstlichen Temperaturen aufwärmen und die Kuchenkreationen genießen. Immer wieder schön, wieviel Leute etwas dazu beisteuern und gemeinsam feiern.


Als besonderes Highlight wurde in diesem Jahr auch gemeinsam Sauerkraut geschnippelt, gehoblt, gewürzt und eingestampft. Das kulinarische Ergebnis wird Bestandteil des Hutzohmd-Essens sein. Wir freuen uns auf die Verkostung der eigenen Sauerkrautproduktion!

10. September 2023 - Tag des offenen Denkmals

Unsere Teilnahme am "Tag des offenen Denkmals" war ein voller Erfolg!
Wir hatten ca. 50 sehr interessierte Besucher aus der näheren und auch weiteren Umgebung. Es gab viele nette Gespräche und wir haben versucht, unser wissen im Rahmen der Führungen weiterzugeben.

So konnten wir unser einzigartiges Denkmal noch bekannter machen.


Danke an alle Helfer, Kuchenspender, Grillmeister, Verkäufer, Zeltauf- und Abbauer und ... alle Gäste!

Sommer 2023

Bei teilweise tropischen Temperaturen wurde von Juni bis August viel am Ofen geleistet.


Die Umgehung konnte asphaltiert und damit fertiggestellt werden.

Der Ringbrandkalkofen wurde stückweise in Präzisionsarbeit weiter freigelegt. Interessante Fundstücke und Gänge kamen dabei zum Vorschein.

Arbeitseinsatz SV Hartenstein-Zschocken

Die Jungs vom SV Hartenstein-Zschocken haben am 29.06.2023 den Fußball gegen Schaufel getauscht und hatten einen Arbeitseinsatz am Ringbrandkalkofen in Grünau.

Mit viel Körpereinsatz konnte wieder ein Stück vom Rundbogen freigelegt werden. Die historischen Ziegel wurden fein säuberlich für den Wiederaufbau auf Paletten gestapelt.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei diesen tollen Jungs. Starke Leistung!

Maibaum stellen 2023

Am 1. Mai kamen wir nachmittags am Wintergut in Grünau zusammen, um gemeinsam den Maibaum aufzurichten. Der Kranz wurde in kreativer Kleinstarbeit erneuert und mit neuen Bändern dekoriert. Nun erstrahlt er in neuem "Glanz", nachdem der Baum mit viel Manpower ohne Zwischenfälle aufgerichtet werden konnte.

Feinste Musik aus Blechblasinstrumenten begleitete diese Aktion.

Bei Kaffee, Kuchen und Heißem vom Grill klang dieser Tag in fröhlicher Stimmung aus.


Herzlichen Dank an allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen beigetragen haben. Genauso gilt unser Dank allen, die so zahlreich am 30. April und 1. Mai erschienen sind, um unsere Gäste zu sein.

Höhenfeuer 2023

Für die Ausgestaltung des traditionellen Höhenfeuers trug unser Verein  auch in diesem Jahr wieder mit den Vorbereitungen, dem Ausschank von Getränken und der Zubereitung von leckerem Grillgut bei.

In geselliger großer Runde und Feierlaune genossen wir den Abend bei bester Wetterlage.


Bevor das Feuer entzündet wurde, konnten die Kinder und alle Begeisterten beim Fackelumzug durch Grünau mitmachen. Vielen Dank an die FFW Langenweißbach für euren Einsatz!

1. Bauabschnitt

Februar 2023


Trotz kaltem, stürmischen Schneewetter war die Motivation der Unterstützer beim Arbeitseinsatz am 25. Februar sehr groß. Es wurde gebaggert, Rohre verlegt, eingsandet und verdichtet sowie die Oberfläche wieder hergestellt. Zeitgleich ging es auch wieder um das Sortieren und Aufschlichten der historischen Ziegel.
Die Kammern des Ringofens wurden beräumt und gesäubert, so dass die Stützen eingebaut werden können.


Wir sind sehr dankbar für das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und Freunde des Vereins.

Januar 2023


In den letzten Wochen ist viel an unserem Projekt Ringbrandkalkofen passiert.

Es wurden Abgrenzungen zum benachbarten Feld gesetzt, um dieses zu schützen. Außerdem wurde eine Niveau-Angleichung für die spätere Einfahrt und die Parkplätze gemacht. Behälter für die Abwasserbeseitigung konnten ebenfalls gesetzt werden.

Vielen Dank allen Helfern für die tatkräfitge Unterstützung und die kulinarische Bewirtung.


Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Firmen
BVZ Mietservice Brückner & Co. OHG, Reinsdorf und

Wolfgang Günther & Söhne GmbH & Co. KG, Grünau

für die Bereitstellung der Maschinen.

IMG_5193
Im Ringofen: vorher
Im Ringofen: vorher
Im Ringofen: nachher
Im Ringofen: nachher
© Foto: Ralph Köhler
© Foto: Ralph Köhler
© Foto: Ralph Köhler

Rückblick 2022

Es geht los!

11. und 12. November 2022


Die Vorbereitungen für den 1. Bauabschnitt laufen!
Am Freitag und Samstag engagierten sich wieder viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins, um am Ringbrandkalkofen aufzuräumen.

Unter anderem wurde Grünschnitt vorgenommen und beräumt, Rasen gekürzt, Müll sortiert und entfernt, Steine umgelagert u.v.m.

Arbeitsgeräte wurden zur Verfügung gestellt und jeder hat kräftig mit angepackt.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir auch von fleißigen Helfern, die sich um die Verpflegung für zwei volle Tage kümmerten. Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön ebenfalls an die Firma BVZ Mietservice aus Reinsdorf für die technische Unterstützung!

Grünauer Kirmes

16. Oktober 2022


Die traditionelle Kirmes startete um 14 Uhr am Grünauer Wintergut mit dem Einholen des Maibaums. Für diese anspruchsvolle Aufgabe ist jedes Jahr viel Muskelkraft und Stärke gefragt.

Im Anschluss feierten wir im Wintergut mit selbstgebackenem Kuchen, heißem Kaffee und kühlen Getränken. Das bot wieder die Gelegenheit mit der Dorfgemeinschaft und Freunden des Vereins zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Der Sonntagnachmittag klang dann gemütlich beim Genießen des leckeren Grillgutes aus.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Gästen, ohne deren Anwesenheit eine Feier nicht möglich gewesen wäre.

Spatenstich Ringbrandkalkofen

12. September 2022


Der "Spatenstich" zur Sicherung des Ringbrandkalkofens fand am

12. September bei besten Sonnenwetter in Grünau statt.

Zahlreiche Gäste, Freunde und Förderer des Vereins nahmen an dieser besonderen Veranstaltung teil.


Grußworte hörten wir von Bürgermeister Jens Wächtler, Prof. Dr. Helmuth Albrecht und Florian Fichtner von der TU Freiberg, Thomas Schubert vom Ingenieurbüro für Kirchenbau, Glocken und Denkmalpflege, sowie Angela Zieger von der Zukunftsregion Zwickau e.V. (LEADER-Region Zwickauer Land). Mirko Riebesam und Karina Thümmler der Volksbank Chemnitz eG vervollständigten diese Runde.


Vor allem sind wir dankbar für die rege Beteiligung der Grünauer Einwohner und Interessierten aus allen umliegenden Orten.

Nun kann nach monatelangen Vorbereitungen die Sicherung des Ringbrandkalkofens endlich umgesetzt werden.

Dies ist der 1. Bauabschnitt von weiteren Baumaßnahmen, um das große Ziel zu erreichen: den Ofen als technisches Denkmal wiederaufzubauen.


Zwei ausführliche Berichte dazu gibt es in der Freien Presse und bei Radio Zwickau.

30 Jahre Förderverein "Wildenfelser Zwischengebirge e.V."

Juni 2022 - Vereinsjubiläum


Höhepunkt war die Feier zum 30-jährigen Vereinsjubiläum am 18. Juni 2022 auf dem Gelände der Firma Beyer (ehemals Winters Gasthof) in Grünau. Mit viel Enthusiasmus wurden die Vorbereitungen in Angriff genommen, das Gelände geschmückt sowie für das leibliche Wohl und Unterhaltung für die Kinder gesorgt.
Leider kamen aufgrund des heißen Wetters und vieler weiterer Veranstaltungen in der Umgebung nicht so viele Gäste wie erwartet. Trotzdem war es eine schöne Feier, zu der auch unser Bürgermeister Herr Wächtler mit seiner Frau vorbei schaute. Bei lauen
Abendtemperaturen klang das Fest in geselliger Runde aus.


Auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 18. Juni 1992 wurde aus einer Bürgerinitiative heraus in Grünau der Förderverein zur Sicherung und Entwicklung des Wildenfelser Zwischengebirges gegründet. Erstes Ziel war die Verhinderung des industriellen Gesteinsabbaus in dem landschaftlich und geologisch besonderem Gebiet.

Frühjahr 2022 - Wir sind Preisträger beim simul+Mitmachfonds


Am 7. April 2022 fand die Preisverleihung mit Staatsminister Thomas Schmidt in Chemnitz statt.

Aus über 900 eingereichten Projektideen wurden wir mit unserem Projekt "Teilsanierung und den Erhalt des Kalkringbrennofen" ausgewählt und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 25.000 €!


Der simul⁺Mitmachfonds ist ein landesweiter Ideen-Wettbewerb, der die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen vor Ort in den sächsischen Regionen unterstützt. Im Fokus stehen kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement, regionale Netzwerke und die Stärkung des Gemeinwohls.

674be7b8-f8a1-4d77-8290-ea0e7e6da4e1
IMG_7600
f881b584-27f5-4a21-abde-c6af002aff7a
dba066cf-7d69-48ff-a907-ce86bf9acaee
cd1d4d5a-ac0e-4ddf-abb1-87f88dfeb4b9
9e2ae4bd-3060-4158-ab5b-210bc23f8664
7cbc93cd-e9bd-40f1-8f52-17361aff1b2f
0c8f7609-586f-438e-a6e8-f0b1388923f8
6c81d681-9ab0-463e-9b32-94a00d15ce31
34bcef53-4506-46cd-b38d-30c0b8d6b36f
b8a93775-7eb7-45ce-8307-2a7137041254
IMG_2636
IMG_2648
IMG_2651
IMG_2654
IMG_2657
IMG_2663
IMG_2666
358703d9-0d1b-46f4-b068-811777105702
IMG_2671
1a8da108-0a70-41c8-ae45-2e1a675a250a
IMG_2673
DSC_0008
DSC_0020
DSC_0036
DSC_0021
DSC_0022
DSC_0024
DSC_0026
DSC_0030
DSC_0025
DSC_0033
DSC_0047
DSC_0037
DSC_0040
DSC_0042
DSC_0046
DSC_0054
DSC_0009
DSC_0051
DSC_0052
DSC_0056
DSC_0050
DSC_0007

Seitdem ist viel erreicht worden: der Gesteinsabbau konnte verhindert werden, das Wildenfelser Zwischengebirge wurde als Landschaftsschutzgebiet festgesetzt und die Gegend hat sich als kleines interessantes und abwechslungsreiches Wandergebiet herumgesprochen.


Nach vielen Jahren Stillstand formierte sich der Verein im Jahr 2019 mit alten und neuen Mitgliedern neu. In dieser kurzen Zeit ist viel passiert! So gibt es seit Januar 2022 eine Baugenehmigung für die Sanierung des Kalkringbrennofens in Grünau, dessen Grundstück zuvor vom Verein
erworben werden konnte. Neben der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Langenweißbach gibt es auch eine Fördermittelzusage von LEADER. Auch einige Veranstaltungen fanden bereits statt.

Preisverleihung Chemnitz
Preisverleihung Chemnitz
Preisverleihung Chemnitz
Preisverleihung Chemnitz
Preisverleihung Chemnitz
Preisverleihung Chemnitz

MÖCHTEN SIE MITGLIED WERDEN ODER HABEN SIE FRAGEN?

Dann senden Sie gern Ihr Anliegen über das folgende Kontaktformular.
Sie erreichen uns auch direkt über die obige Mailadresse oder Telefonnummer.